© Jean Molitor

Das Thomas Mann House – Politischer Denkort am Pazifik

Der bebilderte Band Das Thomas Mann House – Politischer Denkort am Pazifik (Wallstein Verlag, 2023), herausgegeben von Nikolai Blaumer, Benno Herz, und dem Villa Aurora & Thomas Mann Hosue e.V., führt durch den Exilwohnsitz der Familie Mann in Los Angeles. Essays reflektieren Vergangenheit und Gegenwart des bedeutenden politischen Denkorts am Pazifik. Die Publikation wurde ermöglicht mit großzügiger Unterstützung der Berthold Leibinger Stiftung. Am 27.10.2023 stellen die Herausgeber unter Anwesenheit renommierter Gastautor:innen die Publikation im Literaturhaus Stuttgart vor. Mehr Informationen hier.

Der Band lädt Leserinnen und Leser ein auf einen Rundgang durch den Exilwohnsitz der Familie Mann in Los Angeles, heute ein transatlantischer Debattenort der Bundesrepublik Deutschland.

Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus Literatur-, Geisteswissenschaften und Publizistik berichten vom politischen Leben der Manns in den USA und reflektieren drängende Fragen unserer Zeit. Inspiriert von den konkreten Räumen des im modernistischen Stil erbauten Hauses wird etwa die Auffahrt des Grundstücks zum Symbol für den Weg der Familie Mann nach Kalifornien – sowie für die Exilgemeinde im heutigen Los Angeles. Weitere Räume wie das Arbeitszimmer, die Küche oder der Garten bilden den Ausgangspunkt für sowohl historische Betrachtungen als auch für Überlegungen zu Gleichberechtigung, Überwindung von Rassismus, Klimawandel und anderen Themen der Gegenwart.

Neben zahlreichen historischen Fotos ist das Buch mit exklusiven aktuellen Aufnahmen des renommierten Architekturfotografen Jean Molitor bebildert. So macht der Band einen Ort erfahrbar, dessen kulturelles, politisches und architektonisches Erbe bis heute seine Wirkung entfaltet.

Bestellen Sie Ihre Ausgabe hier.

Autor:innen

Jutta Allmendinger

Mohamed Amjahid

Gustavo Arellano

Christoph Bieber

Adrian Daub

Heinrich Detering

Veronika Fuechtner

Alice Hasters

Dirk Heißerer

Michael Kleeberg

Steven Lavine

Claus Leggewie

Roberto Lovato

Irmela von der Lühe

Frido Mann

Friedhelm Marx

Birte Meier

Heike Mertens

Andreas Platthaus

Elisabeth Plessen

Alex Ross

Sonja Valentin

Heinrich Wefing

 

Mit einer Einleitung von:

Nikolai Blaumer

Benno Herz

Markus Klimmer

Jakob Scherer

 

Mit Fotografien von:

Jean Molitor


Das Thomas Mann House – Politischer Denkort am Pazifik wird herausgegeben vom Wallstein Verlag.