News |Sandeep Mukherjee erhält das Berlin Fellowship 2017
Der Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. verleiht in diesem Jahr das Berlin Fellowship gemeinsam mit dem Projektraum 68projects der Galerie Kornfeld Berlin erneut an einen herausragenden Künstler aus Los Angeles. Die Wahl fiel auf Sandeep Mukherjee.
In seinen experimentellen Arbeiten in den Bereichen Malerei, Zeichnung und Installation setzt er sich mit der sinnlichen Erfahrbarkeit von Raum und Körper auseinander. Während seines Aufenthaltes in Berlin wird Mukherjee eine Ausstellung mit dem Titel „Molting the Fractured“ bei 68projects zeigen, in welcher er sich mit den Themen Geschwindigkeit, Mobilität und Bewegung beschäftigt. Als Ausgangsmaterial dient Mukherjee ein BMW Mini Cooper: „Das Fahrzeug erlaubt mir, Raum, Entfernung und Topografie auf eine Weise zu imaginieren, die meinem eigenen Körper verschlossen bleibt.“ Die abgeformten Einzelteile des Autos bilden eine begehbare Installation, die den gesamten Galerieraum einnimmt und einen alltäglich bekannten Gegenstand auf ganz neue Art erfahrbar macht.
Wir freuen uns sehr, Sandeep Mukherjee ab Mitte August in Berlin begrüßen zu dürfen.
Ausstellungseröffnung
Samstag, 9. September, 18–21 Uhr
Laufzeit
Samstag, 9. September – 4. November 2017
Artist Talk
Sandeep Mukherjee und Dr. Jeni Fulton, Kunsthistorikerin und Chefredakteurin Sleek Magazine
Donnerstag, 14. September, 19 Uhr
Eintritt frei.
Anmeldung erbeten unter berlin@68projects.com oder telefonisch unter 030 889 225 890
Ort
Fasanenstraße 68, 10719 Berlin
Sandeep Mukherjee wurde in Pune, Indien, geboren und lebt und arbeitet heute in Los Angeles. Er absolvierte einen MFA an der UCLA und einen BFA am Otis College of Art und Design, Los Angeles. Seine Werke werden in zahlreichen Sammlungen ausgestellt, unter anderem im MOCA (Los Angeles), MOMA (New York), LACMA, Hammer Museum (Los Angeles), Kiran Nadar Museum of Art (Neu-Delhi) und in der Sammlung Jumex (Mexiko-Stadt). Solo-Shows mit Mukherjees Arbeiten fanden unter anderem bei Brennan & Griffin (New York), Projekt 88 (Mumbai), Margo Leavin Gallery (Los Angeles), Chimento Contemporary (Los Angeles), Shilpakala Academy (Dhaka) und am Pomona College Museum of Art statt. Kürzlich wurde er mit dem John Simon Guggenheim Memorial Foundation Fellowship ausgezeichnet. | www.sandeepmukherjeeart.com
68projects ist ein privater Projektraum, gegründet 2014 von der Galerie Kornfeld in der Fasanenstraße 68 in Berlin. Der 150 Quadratmeter große Projektraum bietet internationalen Kunstausstellungen, dem eigenen Stipendienprogramm und unabhängig kuratierten Projekten eine Bühne. Das Stipendienprogramm gibt international arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit in Berlin zu leben und zu arbeiten. Die in dieser Zeit entstehenden Arbeiten werden entweder in Einzelausstellungen oder in Gruppenausstellungen im Projektraum präsentiert. | www.68projects.de
Mit dem Berlin Fellowship, das 2012 ins Leben gerufen wurde, fördert die Villa Aurora die Begegnung US-amerikanischer Künstlerinnen und Künstler aus Los Angeles mit Fellows der Villa Aurora. Das Fellowship unterliegt keinem Bewerbungsverfahren, stattdessen werden Künstlerinnen und Künstler vom Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. gemeinsam mit Kooperationspartnern nominiert. Der Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. wird vom Auswärtigen Amt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.