News |Originalausgaben für das Thomas Mann House
Berlin, 8. Oktober 2018・Wolf von Lojewski, langjähriger US-Korrespondent und Moderator des ZDF heute-journals, schenkt dem Thomas Mann House in Pacific Palisades seine wertvolle Sammlung an Thomas-Mann-Originalausgaben. Lojewski, 81 Jahre alt und bekennender Fan des Literaturnobelpreisträgers, hat in vielen Jahrzehnten seiner beruflichen Tätigkeit Buchhandlungen auf der ganzen Welt durchstöbert und seine 55 Bände umfassende Sammlung zusammengetragen. Die Sammlung enthält zahlreiche Erstausgaben, zum Teil mit Randbemerkungen oder persönlichen Widmungen von Thomas Mann wie an den früheren Hollywoodagenten Paul Kohner.
„Ich freue mich, dass die Bücher einen so würdigen Standort finden und vor allem, dass sie zusammenbleiben“, sagt der Journalist Wolf von Lojewski, „Sie haben sich in all den Jahren aneinander gewöhnt“. Die Übergabe der ersten Bände erfolgte am vergangenen Montagabend im Rahmen der „Villa Aurora & Thomas Mann House-Nacht“ im Foyer der Komischen Oper, mit der sich der in Berlin ansässige Trägerverein einmal im Jahr einem breiteren Publikum präsentiert. Für das Thomas Mann House nahmen Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins, Marianne Heuwagen, die Bücher entgegen.
Das Thomas Mann House in Pacific Palisades, einem Stadtteil von Los Angeles, wo der „große Zauberer“ von 1942 bis 1952 im Exil lebte, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Juni 2018 eröffnet und dient als Ort für transatlantische Begegnungen und Forschung. Das vollständig renovierte Gebäude wird gemeinsam mit dem ehemaligen Wohnhaus von Lion Feuchtwanger, der Villa Aurora, Künstlerresidenz und Kulturdenkmal des deutschen Exils, von dem gemeinnützigen Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. bespielt.
Mit der Bibliothek in dem früheren Arbeitszimmer von Thomas Mann gedenkt der Verein dem Literaturnobelpreisträger und versucht sich der Bibliothek anzunähern, die Thomas Mann dort bis zu seiner Rückkehr nach Europa besaß. Dank einer großzügigen Spende der Berthold Leibinger Stiftung konnten bisher circa 600 Bände antiquarisch erworben werden. „Die Sammlung von Wolf von Lojewski stellt eine wunderbare Ergänzung unseres Bestandes dar“, sagt Vorstandsmitglied Marianne Heuwagen, „und trägt dazu bei, die alte Aura des Ortes wiederherzustellen“.