News |CALL FOR PAPERS: International Feuchtwanger Society Konferenz 2019, München
Die neunte Zweijahrestagung der International Feuchtwanger Society (IFS) wird vom 17.-20. Oktober 2019 in München stattfinden. Vorbereitet wird die Tagung vom Stadtarchiv München in Verbindung mit dem NS-Dokumentationszentrum München, der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und der International Feuchtwanger Society.
Im Mittelpunkt der Konferenz soll der “junge Feuchtwanger” stehen, also der Dramatiker, der Theaterkritiker, der frühe Romanautor. Welche Rolle spielt das „Münchner Milieu“ für den jungen Intellektuellen, welche Prägungen und Einflüsse der Münchner Kunst-, Theater- und Literaturszene lassen sich nachweisen, welche Netzwerke und Verbindungen sind es, die den ehrgeizigen jungen Autor tragen, begleiten und motivieren? Vortragsvorschläge für Themen, die eng an das Konferenzthema anknüpfen, sind ebenso willkommen, wie Vorträge, die sich der kulturellen Szenerie Münchens zwischen 1900 und 1925 widmen.
Die Vorträge sollten 20 Minuten nicht überschreiten. Bitte senden Sie ein kurzes Abstract Ihres Vortrages (bis zu 300 Worte max.) als pdf-Dokument bis zum 28.2.2019 an Andreas Heusler (Stadtarchiv München): andreas.heusler@muenchen.de. Mit einer Entscheidung über die Annahme des Vortrags ist bis zum 15.04.2019 zu rechnen.
Besonders gewünscht sind Vorträge von Studierenden und Post-docs, die zu dem Konferenzthema gearbeitet haben, um ihnen eine Plattform zu geben, ihre Arbeiten vorzustellen, und um einen regen Austausch zwischen jungen Forschenden und bereits etablierten Experten und Expertinnen zu ermöglichen. Wir bitten die Kollegen und Kolleginnen unter Ihnen, die unterrichten, Ihren Studierenden von der Konferenz zu berichten und sie zu ermutigen, ein Abstract für einen Vortrag einzureichen.
Die Konferenzveranstalter übernehmen für Referenten und Referentinnen die Reisekosten im Rahmen der allgemein üblichen Bedingungen (etwa §§ 4 bzw. 5 Bundesreisekostengesetz) sowie drei Übernachtungen am Tagungsort München. Ausgewählte und überarbeitete Konferenzbeiträge werden in einer Ausgabe der Reihe Feuchtwanger Studies (Peter Lang: Oxford) veröffentlicht.
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.
https://libraries.usc.edu/locations/special-collections/international-feuchtwanger-society