Events | Thomas Mann's Los Angeles: Stories From Exile 1940-1952: Claudia Gordon und Benno Herz im Gespräch. Moderiert von Thomas Aujero Small.

Culver City, Village Well Books & Coffee | 17. Oktober 2022 | 0:00 (MESZ)

Die Autorin & Direktorin der Villa Aurora Claudia Gordon und der Herausgeber & Programmdirektor des Thomas Mann House Benno Herz sprechen über die Exilgemeinschaft um die Manns und Feuchtwangers in Los Angeles in den 1940er und 1950er Jahren und über die Bedeutung der ehemaligen Exilhäuser der beiden Familien heute. Moderiert von Thomas Aujero Small, Präsident von Culver City Forward und Mitglied des Thomas Mann House Advisory Boards.

Thomas Mann's Los Angeles: Stories from Exile 1940-1952 erforscht Manns Beziehungen zur kalifornischen Metropole und dem Netzwerk, das er dort vorfand: Schriftsteller:innen wie Bertolt Brecht, Christopher Isherwood, Aldous Huxley und die junge Susan Sontag; Hollywood-Größen wie Jack Warner, Carl Laemmle, Max Reinhardt und Ernst Lubitsch; und Musiker wie Igor Strawinsky und Arnold Schoenberg. Neben dem Einblick, den das Buch in das kulturelle und politische Leben der Stadt bietet, erzählt Thomas Mann's Los Angeles auch davon, wie sich der Schriftsteller und Literatur-Nobelpreis-Gewinner an das Leben als Angeleno anpasste, wie er die vielen Strände der Stadt genoss, im Brown Derby zu Mittag aß, die Hollywood Bowl besuchte und mit seinem Pudel Niko durch die Nachbarschaft spazierte. Kurze Essays zu den unterschiedlichsten Themen - verfasst von dreiundvierzig Expert:innen, sowie den Herausgebern Nikolai Blaumer und Benno Herz - geben faszinierende Einblicke in Manns Leben im Exil und stellen die Menschen und Orte vor, die seine Erfahrungen geprägt haben.

Im Mittelpunkt des Gesprächs steht Claudia Gordons Kapitel über Lion Feuchtwanger und dessen Beziehung zu Thomas Mann und anderen Exilant:innen. Gemeinsam mit Benno Herz und unter der Moderation von Thomas Aujero Small werden sie darüber diskutieren, welche Rolle das Thomas Mann House und die Villa Aurora als ehemalige Exil-Wohnhäuser der Familien Mann und Feuchtwanger bis heute spielen und was uns die Geschichten der Exilgemeinschaft der 1940er und 1950er Jahre heute lehren können.

Teilnehmer:innen

Claudia Suhr Gordon studierte Ägyptologie, Soziologie und Koptologie an der Universität Göttingen, wo sie mit einer Arbeit über ägyptische Erzählungen in der ersten Person promoviert wurde. Von 2002 bis 2007 war sie Leiterin der Villa Aurora und von 2010 bis 2020 für Finanzen und Administration für die Villa Aurora und das Thomas Mann House zuständig. Seit dem Frühjahr 2020 ist Claudia erneut Direktorin der Villa Aurora.

 

 

Benno Herz ist Programmdirektor des Thomas Mann House, Los Angeles. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und schloss seinen M.A. mit einem Schwerpunkt auf neuer Social-Media-Ästhetik und Interface-Theorie ab. Er ist Mitherausgeber und Mitautor der Publikation Thomas Mann's Los Angeles: Stories from Exile 1940-1952 (Angel City Press, 2022). Herz unterrichtete an der University of California, Los Angeles, ein Seminar im Bereich Digital Humanities über das europäische Exil.

 

 

Thomas Aujero Small ist CEO von Culver City Forward, einer gemeinnützigen öffentlich-privaten Partnerschaft, die Unternehmen, Behörden und die Gemeinschaft zusammenbringt, um innovative urbane Lösungen für die wichtigsten Probleme in der Region L.A. anzuregen und zu verfolgen. Er war 2018 Bürgermeister von Culver City und gehörte von 2016 bis 2020 dem Stadtrat an. Als langjähriger Autor und Berater in den Bereichen Architektur und Stadtplanung ist er Mitglied des Mobilitätsausschusses des Urban Land Institute Los Angeles und Vorsitzender des LA METRO Sustainability Council. Thomas Aujero Small ist zudem Mitglied des Beirats des Thomas Mann House.

ORT:

Village Well Books & Coffee

9900 Culver Blvd. #1B
Culver City CA
USA, 90232

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 


Die Veranstaltung wird organisiert von Village Well Books & Coffee

Zurück