Events | "The Magician": Lesung von Colm Tóibín und Gespräch mit Friedhelm Marx

Los Angeles | 9. September 2021

Lesung und Gespräch im Garten des Thomas Mann House

In seinem neuen Roman “The Magician” erzählt der preisgekrönte irische Autor Colm Tóibín das Leben von Thomas Mann als Roman. Von der Kindheit in Lübeck bis zur Heirat in München, von der Gegnerschaft gegen die Nazis bis zum amerikanischen Exil.

So wie Tóibín in “The Master” das Leben von Henry James beschrieben hat, so berichtet sein neues Buch von dem Leben des Nobelpreisträgers, des brillanten, vielschichtigen Künstlers, dessen Leben sich in einer Zeit entfaltet, in der Wandel und Krieg Europa erschüttern. Der Roman enthält faszinierende Abschnitte über das Deutschland der Zwischenkriegszeit: die Inflation, die wachsende Unzufriedenheit, das Chaos, aber auch die künstlerische und sexuelle Freiheit, die Manns Kinder Erika und Klaus erlebten und auslebten. Wir sehen Thomas und Katia Mann, wie sie sich in einer neuen und fremden Heimat zurechtfinden müssen, zunächst in Princeton und später in Los Angeles.

"Das Werk eines erstklassigen Romanciers, kunstvoll, bewegend und schön," schrieb die New York Times Book Review über das Werk. Der Autor wird ins Gespräch kommen mit dem Literaturwissenschaftler und Thomas Mann-Experten Friedhelm Marx.

Der Roman erscheint in deutscher Übersetzung am 27. September 2021 beim Hanser Verlag. Übersetzt aus dem Englischen von Giovanni Bandini.

 


 

© Reynaldo Revera

Colm Tóibín ist einer der wichtigsten irischen Autoren der Gegenwart. Bereits sein erster Roman Der Süden (1994) wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. In deutscher Übersetzung erschienen sind im Hanser Verlag u.a. der Henry-James-Roman Porträt des Meisters in mittleren Jahren (2005), Mütter und Söhne (Erzählungen, 2009), Brooklyn (Roman, 2010) und Nora Webster (Roman, 2016). Colm Tóibín ist Professor für Geisteswissenschaften an der Columbia University. Tóibín stand dreimal auf der Shortlist für den Booker Prize. Er lebt in Dublin und New York.

 

© Martin Steiner

Friedhelm Marx ist Lehrstuhlinhaber für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg. Er ist Mitherausgeber des Thomas Mann-Handbuchs (Stuttgart 2018) und seit 2015 Sprecher der Jury zur Verleihung des Thomas Mann-Literaturpreises der Hansestadt Lübeck sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Friedhelm Marx ist seit 2006 Vizepräsident der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft und momentan Fellow des Thomas Mann House Los Angeles.


Veranstaltungsort:

Thomas Mann House
1550 N San Remo Drive
Pacific Palisades, CA 90272

Nur auf Einladung.

 


Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und am 19. September auf dem Villa Aurora & Thomas Mann House Youtube-Kanal veröffentlicht.

 


Eine Veranstaltung des Thomas Mann House in Zusammenarbeit mit Scribner, Skylight Books und Goethe-Institut Irland.

          


Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. is supported by the German Federal Foreign Office and Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

            

 

Zurück