Events | Politische Tendenzen in Osteuropa
Berlin | 26. März 2013 | 20:00
Sviatlana Kurs und Dr. Manfred Sapper diskutieren mit Blick auf die Länder Belarus, die Ukraine und Russland politische Tendenzen in Osteuropa. Schwerpunkte sind die ideologische Basis für eine neue Spiritualität, Frauenfeindlichkeit und der Versuch der Rehabilitierung des „sowjetischen Menschen“. Zudem werden Auszüge aus zwei Kurzgeschichten von Sviatlana Kurs in belarussischer und deutscher Sprache gelesen.
Sviatlana Kurs, die in der Nähe von Minsk geboren wurde, ist eine belarussische Schriftstellerin und Journalistin. Sie studierte Philologie an der Belarussischen State University. Ab 1994 war sie beim belarussischen State Radio, der Zeitung Svaboda, Radio 101,2, dem belarussischen Helsinki Committy, Radio Racya, Transitions Online und Radio Free Europe/Radio Liberty European Radio for Belarus beschäftigt.
Dr. Manfred Sapper, 1962 in Kassel geboren, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie in Frankfurt, Siena und Moskau und promovierte mit einer Arbeit über "Die Auswirkungen des Afghanistankriegs auf die Sowjetgesellschaft". Er ist Chefredakteur der Zeitschrift Osteuropa, einer interdisziplinären Monatszeitschrift, die Politik und Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im Osten Europas als Teil der globalisierten Welt analysiert.
Die Veranstaltung findet im Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin statt.
In Kooperation mit dem Literaturhaus Berlin