Events | Mutters Courage: Theaterstück mit Sigrun Schneider-Kaethner und Thomas Bockelmann

Villa Aurora | 7. September 2024

Dieses Feilschen um Formulierungen, das natürlich auch ein Verhandeln von Wahrheit ist, ist mit lakonischem Witz ausgearbeitet, dient aber vor allem dazu, das Entsetzen hinter der Geschichte erträglich zu machen. Wunderbar ist dieses Spiel der beiden Darsteller Sigrun Schneider-Kaethner und Thomas Bockelmann - präzise, zart, berührend. Großer Applaus.

Anja Witzke, Theaterkritikerin, Deutschland

Sigrun Schneider-Kaethner und Thomas Bockelmann in "Mutters Courage"

*Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt*

George Taboris intimes Zwei-Personen-Stück "Mutters Courage" wird zum ersten Mal in Los Angeles gezeigt! Tabori, ein ungarischer Jude, zog 1947 nach Los Angeles, wo er Drehbuchautor und Teil der literarischen Exil-Szene wurde, die sich regelmäßig im Haus von Lion Feuchtwanger traf. Zu ihnen gehörte auch Brecht, der Tabori für das Theater begeisterte.

George Taboris Hommage an seine Mutter ist im weiteren Sinne eine Hommage an alle Mütter, deren Mut, Witz und Lebenswille ihren Kindern die Möglichkeit gaben, ihr eigenes Trauma zu bewältigen. Die Nachwirkungen der europäischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts, die Generationen zerstörten, sind noch heute spürbar, und das Stück ist angesichts der weltweiten Angriffskriege noch immer aktuell. Das Stück wurde 1971 geschrieben, als Tabori nach Deutschland zurückkehrte, und 1979 an den Münchner Kammerspielen unter Taboris eigener Regie uraufgeführt. George Taboris Werke kreisen um Themen wie Rassismus, Nazismus, Holocaust und Völkermord. Mit Satire, frechem Humor und Brecht'schen Theatermethoden schärft er die grausame Absurdität dieser politischen Auswüchse.

Diese Inszenierung ist ein Gastspiel des Staatstheaters Kassel.

 

Schauspieler

Sigrun Schneider-Kaethner, geboren in Posen und aufgewachsen in Berlin, absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin. Engagements in Deutschland und der Schweiz folgten, sowie Tourneetheater-Gastspiele in Skandinavien, Italien und Israel. Sie spielte unter anderem in "Jacke wie Hose" (M. Karge) und "Kassandra" von Christa Wolf (autorisierte Eigeninterpretation). Seit 1995 steht sie mit Thomas Bockelmann in „Mutters Courage" von George Tabori auf der Bühne. Schneider-Kaethner lebt nach dem Motto Max Reinhardts: „Der Schauspieler ist ein Mensch, der seine Kindheit in die Tasche gesteckt hat, um ewig weiterzuspielen“.

 

 

Thomas Bockelmann ist ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur aus Lüneburg. Er war fast 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des Staatstheaters Kassel und inszenierte über 80 Stücke. Seine Inszenierung von "Mutters Courage", inspiriert von Bertolt Brecht und basierend auf dem Stück von George Tabori, wurde mehr als 150 Mal aufgeführt. Im Jahr 2022 hatte es seine amerikanische Erstaufführung am Torn Page Theater in New York.

 
 
 
 
 
 
 
 
Villa Aurora
520 Paseo Miramar
Los Angeles, CA 90272
 

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich hier an.

Parkplätze finden Sie auf dem Los Liones Drive. Ein Shuttle Service steht am Los Liones Drive, Ecke Sunset Blvd (zwei Blocks nordöstlich des Pacific Coast Highway) ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Bitte parken Sie nicht auf dem Parkplatz des Topanga State Park.

Zurück