Events | Konzert: Ensemble Apparat mit Kompositionen von Stefan Beyer und Michelle Lou

Villa Aurora | 4. Oktober 2024

Das Ensemble Apparat, dessen Schwerpunkt auf Blechblasinstrumenten im Kontext von Neuer Musik und Klangkunst liegt, tritt in der Villa Aurora auf. Es spielt Werke von Michelle Lou (San Diego) und Mattie Barbier (Los Angeles), sowie von den ehemaligen Villa Aurora-Stipendiat:innen Hanna Hartmann und Stefan Beyer.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich hier an.

 

© Camilo Pachón

Stefan Beyer ist ein in Berlin lebender Komponist für experimentelle Musik. Geboren in Braunschweig, studierte er Komposition, Musik und Geschichte in Leipzig und im schwedischen Göteborg. Internationale Auftritte, z. B. beim Tokyo Philharmonic Orchestra oder dem Ensemble Modern sowie Rundfunksendungen beim Deutschlandfunk Kultur sowie beim hr2 folgten. Beyer erhielt zudem Stipendien und Förderungen von der Ernst von Siemens Musikstiftung sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes und war als Fellow in den Künstlerresidenzen Villa Aurora, U.S.A., und der Cité internationale des Arts, Paris. Von 2011 bis 2013 lehrte er an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig zeitgenössische Orchestrierung. Er ist ständiger Mitarbeiterin der Zeitschrift Musik & Ästhetik und Vorsitzender des Vereins für zeitgenössische Musik und Literatur forma Leipzig e. V. Derzeit arbeitet Beyer mit dem Brandenburger Symphonieorchester an einem Stück für die Spielzeit 2025/2026.

Michelle Lou ist Komponistin, Performerin und Klangkünstlerin, die hauptsächlich im Bereich der elektroakustischen Musik arbeitet. Sie hat ebenfalls großformatige Klanginstallationen geschaffen, die oft performativ und kollaborativ sind. Ihre Arbeiten wurden unter anderem bei Wien Modern, den Donaueschinger Musiktagen, den Darmstädter Ferienkursen, dem Festival of New American Music und bei Kammer Klang in London präsentiert. Sie schloss ihr Studium in Musikkomposition und Kontrabass an der UC San Diego ab, mit Studienaufenthalten am Conservatorio G. Nicolini in Piacenza, Italien, und der UDK in Graz, Österreich. Bei letzterem Aufenthalt erhielt sie ein Fulbright Stipendium. Michelle Lou promovierte schließlich in Komposition an der Stanford University. Darüber hinaus war sie Radcliffe Fellow an der Harvard University sowie Elliott Carter Rome Prize Fellow an der American Academy in Rom. Sie unterrichtete beim WasteLAnd Summer Composition Course, an der Akademie für Neue Musik in Boswil, Schweiz, und als Gastdozentin am Dartmouth College. Zurzeit lehrt Michelle Lou Komposition und elektronische Musik an der UC Santa Cruz.

 

  

Der Schwerpunkt und Fokus vom Ensemble Apparat liegt auf der Erweiterung des Horizonts von Blechblasinstrumenten im Kontext von Neuer Musik und Klangkunst. Die Mitglieder von Ensemble Apparat - Mathilde Conley und Paul Hübner (Trompete), Samuel Stoll (Horn), Weston Olencki (Posaune), and Max Murray (Tuba) - sammelten in namhaften Neue Musik- Ensembles bereits umfangreiche Erfahrungen (u.a. Klangforum Wien, Ensemble Modern, MusikFabrik Köln, Collegium Novum Zürich, Ensemble Tzara), spielten an den bedeutendsten Festivals der Szene (Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für Neue Musik, Huddersfield New Music Festival, Warschauer Herbst, Wien Modern) und nahmen an wichtigen Akademien (Ensemble Modern Akademie, Lucerne Festival Akademie, Impuls Graz und Darmstädter Tage für Neue Musik) teil. Seitdem erprobten sie in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Komponisten die verschiedensten Stile und Arbeitsansätze im Rahmen von Uraufführungen von Solo- und Ensemblewerken. Dieser reiche Erfahrungsschatz fusioniert nur im Ensemble Apparat. In den letzten Jahren präsentierte das Ensemble Programme beim rainy days Festival der Philharmonie Luxemburg, bei der Akademie der Künste Berlin, und beim Festival Klangwerkstatt Berlin. Als Teil des Ensemblekollektivs Berlin ist das Ensemble Apparat bei vielen wichtigen Berliner Festivals für zeitgenössische Musik aufgetreten, darunter Musikfest und MärzMusik der Berliner Festspiele und Ultraschall.

 

 

 
_______________________________________________________________________________________________________________________ 
 
Location:
Villa Aurora
520 Paseo Miramar
Los Angeles, CA 90272

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich hier an.

Parkplätze finden Sie auf dem Los Liones Drive. Ein Shuttle Service steht am Los Liones Drive, Ecke Sunset Blvd (zwei Blocks nordöstlich des Pacific Coast Highway) zur Verfügung. Bitte parken Sie nicht auf dem Parkplatz des Topanga State Park. Der kostenlose Shuttle-Service verkehrt ab 18:30 Uhr von Los Liones & Sunset. Der letzte Shuttle zur Villa Aurora fährt 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Zurück