Events | Oh Boy

Los Angeles | 19. November 2013 | 19:00

OH BOY, Deutschland 2012 , 83min, digital

OH BOY ist das selbstironische Portrait eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt - Berlin.

Niko ist Ende zwanzig und hat vor einiger Zeit seinem Studium ade gesagt. Seitdem lebt er in den Tag hinein, driftet schlaflos durch die Straßen seiner Stadt und wundert sich über die Menschen seiner Umgebung. Niko ist ein Flaneur und Zuhörer, dem die Menschen ihre Geschichten erzählen. Mit stiller Neugier beobachtet er sie bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Bis zu diesem turbulenten Tag: Seine Freundin zieht einen Schlussstrich, sein Vater dreht ihm den Geldhahn zu und ein Psychologe attestiert ihm "emotionale Unausgeglichenheit". Eine sonderbare Schönheit namens Julika konfrontiert ihn mit den Wunden der gemeinsamen Vergangenheit, sein neuer Nachbar schüttet ihm bei Schnaps und Buletten sein Herz aus und in der ganzen Stadt scheint es keinen "normalen" Kaffee mehr zu geben.
Sollte Niko nach diesem Tag wirklich seine "Komfortzone" verlassen und sein Leben ändern? Kriegt er am Ende vielleicht Julika? Und sogar die heißersehnte Tasse Kaffee?

In eindringlicher Schwarz-Weiß-Ästhetik changiert OH BOY zwischen Melancholie und Humor und zeigt die Suche des Protagonisten nach seinem Platz in der Welt, in der eigentlich alles möglich ist.  (Quelle: http://www.ohboy.x-verleih.de/)

Der Regisseur Jan-Ole Gerster wird anwesend sein.
 
Zum Trailer.

OH BOY erhielt vier Nominierungen zum European Film Awards : Bester Film, Bester Schauspieler, European Discovery und für den Peoples-Choice-Award. Unterstützen Sie Jan-Ole mit Ihrer Stimme beim Peoples-Choice-Award!

Jan-Ole Gerster studierte Drehbuch und Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). 2010 begann der gebürtige Hagener die Arbeit an seinem Abschlussfilm OH BOY mit Tom Schilling in der Hauptrolle und feierte im Juli 2012 auf dem Filmfest München Premiere. Der vielfach prämierte Film fand international große Anerkennung und wurde unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis 2013 in sechs Kategorien ausgezeichnet, darunter für das beste Drehbuch, die beste Regie und den besten Film.
In der Villa Aurora wird der Regisseur an seinem neuen Projekt Cool Germania arbeiten, einer Rise-and-fall Geschichte zweier Freunde im Berlin der 90er- und Nullerjahre.
 
Ort: VILLA AURORA, 520 Paseo Miramar, Los Angeles, CA 90272
Parkmöglichkeiten gibt es auf Los Liones Drive, der, vom Pacific Coastal Highway aus gesehen, zwei Blocks den Sunset Blvd hinauf abgeht. Dort beginnt um 18 Uhr der Shuttleservice .
Bitte parken Sie nicht auf dem Topanga State Park-Parkplätzen.

Zurück