Events | Film Screening: The Strait Guys

Los Angeles | 7. Oktober 2022 | 4:30 (MESZ)

Bitte melden Sie sich hier an
520 Paseo Miramar, LA, CA 90272
Anfang der Veranstaltung: 19:30 Uhr (PT)

Parkplätze finden Sie auf dem Los Liones Drive. Ein Shuttleservice steht am Los Liones Drive, Ecke Sunset Blvd (zwei Blöcke nordöstlich des Pacific Coast Highway) zur Verfügung und fährt von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr sowie nach dem Programm. Bitte parken Sie nicht auf dem Parkplatz des Topanga State Park.

 

 

Ein Eisenbahntunnel unter der Beringstraße: Eine Utopie, eine Vision, eine Mission. Aber auch die Realität?  

Ein 76-jähriger Ingenieur hat eine Mission: Er will die Vereinigten Staaten und Russland mit einem 100 Kilometer langen Eisenbahntunnel unter der Beringstraße verbinden.

The Strait Guys – der Traum vom Tunnel folgt dem in Tschechien geborenen, etwas mürrischen Bergbauingenieur George und seinem redegewandten Schützling Scott entlang der vorgeschlagenen Route der Interkontinentalen Eisenbahn durch Alaska, zur Beringstraße und weiter nach Russland. Die „Strait Guys“ versuchen, internationale Regierungen, Unternehmen und First Nations davon zu überzeugen, ihrem 100-Milliarden-Dollar-Eisenbahnprojekt grünes Licht zu geben – mit dem Versprechen, der Panamakanal des 21. Jahrhunderts zu werden. 

Während sie angesichts scheinbar unüberwindbarer Hindernisse darum kämpfen, ihre imposante Vision am Leben zu halten, lassen uns die „Strait Guys“ mit der Frage zurück: Was hindert die USA und Russland wirklich daran, miteinander verbunden zu werden?  

Seit dem Ausbruch des militärischen Konflikts zwischen Russland und der Ukraine scheint die Antwort auf der Hand zu liegen. Doch die beiden sind mehr denn je davon überzeugt, dass ihr Megaprojekt genau das ist, was die Welt braucht, um Kriege endlich hinter sich zu lassen und „Frieden, Fortschritt und Wohlstand“ für alle zu schaffen. 

4K, 99 Min., Farbe, Englisch und Russisch mit englischen Untertitel 

Mehr Informationen zum Film: http://thestraitguys.com/ 

Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit dem Regisseur statt.

 

Über den Filmemacher

Rick Minnich ist der Filmemacher und Dozent. Beheimatet im Westen der USA, verbrachte Rick seine Jugendzeit unter dem Einfluss des Kalten Krieges. Nachdem er auf beiden Seiten des Eiseren Vorhangs gelebt hatte, ließ er sich Monate nach dem Mauerfall in Berlin nieder.  

In seiner Arbeit hat Rick sich dem Bauen von Brücken verschrieben, anstatt von Mauern. Seine Filme weisen eine große Bandbreite an Themen auf, angefangen vom Heranwachsen in den USA während der Reagan-Ära, über seine Suche nach dem perfekten Amerika, eine Entdeckungstour in die Welt der Hillbilly-Musik, geheimnisvolle Hintergründe eines Gedächtnisverlustes bis hin zu gefährlichen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Versuch, die USA und Russland mit dem weltgrößten Eisenbahntunnel unter der Beringstraße zu verbinden, und dem liebevollen Porträt des Holocaust-Überlebenden und Schneider der US-Präsidenten Martin Greenfield. Alle Filme eint die Leidenschaft für intelligentes und unterhaltsames Geschichtenerzählen, geprägt von einem tief empfundenen Bekenntnis zur Menschlichkeit. 

Website: www.rickfilms.de

 

Diese Veranstaltung wird unterstützt von

Zurück