Events | Die Esther Rolle
Los Angeles | 28. Februar 2013 | 20:00
Lesung
Another Promised Land: The Book of Esther and the Ambiguities of Diaspora
Dr. Sharon Gillerman
Musik
I Go Before the King... Tears Assist Me und Praise the Lord aus Esther von Georg Friedrich Händel
Jen Lee (Sopran) and Aurelien Eulert (Klavier)
Um 1950 erwarb Lion Feuchtwanger eine handgeschriebene Pergamentrolle mit der Darstellung eines Teils von Megillot Esther, der auch als Buch Esther bekannten jüdischen Festrolle.
Das Buch ist Teil des jüdischen Piremfestes. Darin beschreiben die Helden der Erzählung, Esther und Mordechai, die Ereignisse, derer heute beim Piremfest gedacht wird, aus erster Hand.
Feuchtwangers Schriftrolle stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist vermutlich aschkenasischen Ursprungs.
Zum Zeitpunkt des Kaufes arbeitete Lion an seinem historischen Roman Raquel oder Die Jüdin von Toledo, zu dem ihn die Geschichte Esthers inspiriert hatte. Das Thema faszinierte ihn jahrzehntelang.
Die Schriftrolle wurde im letzten Jahr von der USC Feuchtwanger Memorial Library restauriert und kehrt nun in neuem Glanz in die Villa Aurora zurück.
Sharon Gillerman ist Dozentin für Jüdische Geschichte am Hebrew Union College – Jewish Institute of Religion und der USC. Ihre Veröffentlichungen thematisieren die jüdische Geschichte im frühen 20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung von Gender, dem Körper, jüdischer Identität und der volkstümlichen Kultur in der Zeit zwischen den Weltkriegen. Gegenwärtig schreibt sie ein Buch über Performance und Rezeption des polnischen Theater- und Varietéstars Zishe (Siegmund) Breitbart in Europa und den USA.
Jen Lee ist Studentin des Vocal Arts program der USC Thornton School of Music. Vor kurzem war sie in der Westküstenpremiere von Lee Hoibys Oper The Tempest in der Rolle der Ariel zu sehen. Jen Lee debütierte mit den Pacific Philharmonic unter der Leitung von Dr. Bryce Seliger und war Solosopranistin bei der Carmina Burana-Aufführung der Pacific University unter Leitung von Dr. Scott Tuomi. Jen Lee ist Gewinnerin vieler Wettbewerbe und Stipendien wie dem Encouragement Award von Metropolitan National Council Auditions. In Kürze wird sie die Rolle der Kunigunde in Candide mit dem Aspen Opera Theater singen.
Der aus dem Elsass (Frankreich) stammende Pianist und Sänger Aurelian Eulert tritt regelmäßig mit dem Opernstar Rod Gilfry auf und ist in Europa und den USA bekannt. Er war musikalischer Direktor der Chamber Opera der USC seit 2008 und Coach- und Probepianist des USC Thornton School of Music Opera Programmes seit 2010. Aurelien ist Mitglied der UCLA Alpert School of Music und in der Fakultät des Hawaii Performing Arts Festivals seit 2011. Ebenso trat er in professionellen und universitäten Orchestern auf, unter Dirigenten wie James Conlon, Robert Spano, Carl St-Clair und John Williams.
Diese Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Villa Aurora mit der Feuchtwanger Memorial Library at USC und ist unterstützt vom Hebrew Union College – Jewish Institute of Religion.
Bitte melden Sie sich an: Tel. 310.573-3603 oder infola@villa-aurora.org
Eintritt: $ 5, frei für Mitglieder
Veranstaltungsort: 520 Paseo Miramar, Los Angeles, CA 90272