Events | Audiowalk: Das Thomas Mann House in Pacific Palisades

Online | 6. Juni 2024 | 10:15 (MESZ)

Anlässlich des Geburtstags von Thomas Mann präsentieren wir mit Stefan Keppler-Tasakis "Das Thomas Mann House in Pacific Palisades" einen neuen Audio-Rundgang für unsere Mobil-App "Exit Exil", der die Geschichte der Exilresidenz der Manns in Los Angeles beleuchtet.

Der Rundgang verbindet Vergangenheit und Gegenwart und zeigt die historische Bedeutung dieses architektonischen Juwels von 1941 sowie seine Entwicklung zu einem Ort des transatlantischen Dialogs. Beim Rundgang über das Anwesen werden die Geschichten und Ereignisse offenbart, die dieses Haus prägten. Er führt durch die Welt, in der Thomas Mann und seine Familie ihr pazifisches Refugium planten, einrichteten und lebten.

Kapitelübersicht

1 | San Remo Drive 1550: Planung und Bau

... behandelt die Planung und den Bau des Hauses in der San Remo Drive 1550, einschließlich der architektonischen und gestalterischen Entscheidungen.

2 | Die „San Remi“ als Familienresidenz

... behandelt die Nutzung des Hauses als Familienresidenz der Manns, einschließlich des Alltagslebens und der familiären Aktivitäten.

3 | Lage und Umgebung

... behandelt die geographische Lage des Hauses und die Beschreibung der Umgebung sowie die Bedeutung der Nachbarschaft.

4 | Der Gästebetrieb

... behandelt die zahlreichen Gäste, die das Haus besuchten, und die gesellschaftlichen Zusammenkünfte, die dort stattfanden.

5 | Die Zimmer und ihre Einrichtung

... behandelt die verschiedenen Zimmer des Hauses und deren Einrichtung, einschließlich der besonderen Merkmale und Stilelemente.

6 | Das Gartenparadies

... behandelt die Gestaltung und Nutzung des Gartens, der als Rückzugsort und Erholungsbereich diente.

7 | Abschied von Kalifornien

... behandelt den Abschied der Familie Mann von Kalifornien und die Gründe für ihren Weggang.

8 | Die Ära Lappen und die Rettung vor dem Abriss

... behandelt die Zeit, in der das Haus von der Familie Lappen bewohnt wurde, wie es schließlich vor dem drohenden Abriss gerettet und zu einem internationalen Debattenort umgebaut wurde.

Mit­wirkende

Autor: Stefan Keppler-Tasaki
Lektorat: Anke Beims
Sprecher:innen: Manuel Harder und Katharina Merschel
Regie: Giuseppe Maio
Ton: Michael Kube - Mainland Studios Berlin
Produktion: VATMH 2024

Über den Autor

Stefan Keppler-Tasaki wurde 1973 in Wertheim am Main geboren. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Würzburg und promovierte über die Verfassung des Subjekts in Goethes Erzählwerk. Von 2002 bis 2008 war er Assistent von Peter-André Alt und hatte danach eine Juniorprofessur für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin inne. 2012 wurde er auf eine Tenure-Track-Professur für neuere deutsche Literatur an der Universität Tokyo berufen. Er ist Mitglied des Berliner Exzellenzclusters „Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective“.

Zu seinen Auszeichnungen zählen der Viktor-von-Scheffel-Preis, Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Dissertationspreis der Universität Würzburg. Er erhielt auch ein Einstein Visiting Fellowship in Berlin, ein Thomas Mann Fellowship in Los Angeles und eine Max-Kade-Professur an der University of California, Davis. Seine Veröffentlichungen umfassen „Alfred Döblin. Massen, Medien, Metropolen“ und „Wie Goethe Japaner wurde“ sowie das „Handbuch Literatur & Film“.

Stefan Keppler-Tasaki lebt in Tokyo.

Weitere Informationen zu Exit Exil

"Das Thomas Mann House in Pacific Palisades" ist Teil der Mobil-App „Exit Exil“, die an das Exil deutschsprachiger Künstler und Intellektueller in den 1930er und 40er Jahren erinnert und deren Erfahrungen mit denen zeitgenössischer Künstler im heutigen Exil verbindet.

Laden Sie „Exit Exil“ kostenlos für Android und iOS herunter:

Zum Apple StoreDownload bei Google Play

 

Exit Exil wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR

Zurück