Events | Ausstellung: Liat Yossifor - the gray feather a thrush lost

Berlin | 28. April 2022 – 25. Juni 2022

Communicating Vessels, installation view, 2021

mit Berlin Fellow Liat Yossifor

Weitere Informationen: www.68projects.com
Eröffnung: Donnerstag, 28. April, 11–19 Uhr /
Ausstellungszeitraum: 28. April – 25. Juni 2022, Di. bis Sa, 11–18 Uhr /
Ort: 68projects, Fasanenstraße 68, D-10719 Berlin /

VATMH und 68projects freuen sich, die erste Einzelausstellung der in Los Angeles lebenden israelischen Künstlerin Liat Yossifor in Berlin zu präsentieren. Die Ausstellung findet zeitgleich mit Yossifors Berlin Fellowswhip von VATMH statt.

Das Gedicht von Adam Zagajewski, aus dem der Titel der Ausstellung gewählt wurde, besteht aus Zeilen über Normalität und Schönheit, die von Brutalitätsbeschreibungen unterbrochen werden. Yossifors neue Gemälde bringen raue Farbgebung mit lyrischer Linienführung, natürliche Bewegungen und Abweichungen zusammen.

Sie erreicht dies, indem sie in dicke, strukturierte Farbmassen zeichnet und ritzt. Dunkle Grautöne dominieren diese neueste Serie, die auch eine Pastösität aufweist, die neu ist in ihrer Arbeit. Je dicker die Struktur, desto tiefer die darin hinterlassenen Markierungen. Grau ist für Yossifor keine ästhetische Entscheidung, sondern Ergebnis der intensiven, vielschichtigen Auftragung. Für die Betrachter:innen ist das, was an Farbe und Geste durch diesen Prozess verloren geht, das, was sie im Gegenzug gewinnen können, indem sie sich erlauben, die eigenen Markierungen im Leben und Momente der Auslöschung zu reflektieren.

In Kooperation mit 68projects

Zurück