Events | Kino: The Day of Reckoning | Xu Xing

Berlin | 13. Dezember 2018 | 19:30

Filmstill, Day of Reckoning von Xu Xing

The Day of Reckoning (腊月 三十 到来), China 2018, Xu Xing, 62 Min., Originalsprache mit chinesischen und englischen Untertitel.

Mit einer Einführung und anschließendem Künstlergespräch mit dem Regisseur und Villa Aurora Fellow 2008 Xu Xing und Dr. Lorenz Bichler, Institut für Sinologie, Universität Heidelberg


Der Dokumentarfilm des Pekinger Autoren und Filmemachers Xu Xing zeigt die Liebesgeschichte eines Ehepaars vor dem Hintergrund der politischen Geschehnisse Chinas seit 1949. Xing möchte anhand des persönlichen Schicksals des Paares der Geschichte einer Nation Ausdruck verleihen und für die Nachwelt den Teil der Erzählung erhalten, der in der offiziellen Version des chinesischen Staates keine Berücksichtigung findet.

Xu Xing 徐星 ist ein chinesischer Schriftsteller und Dokumentarfilmer. Oft als "Der chinesische Jack Kerouac" bezeichnet, beschäftigen sich seine Arbeiten mit nationalen und internationalen Fragen der Politik, der Macht und der moralischen Verantwortung. Besonders in den 1980er und 1990er Jahren erreichten seine Bücher — ins Französische, Englische und Deutsche übersetzt — ein breites Publikum. Anfang der 1990er Jahre wanderte er nach Deutschland aus und hielt sich in Heidelberg auf. Nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Peking begann er Dokumentarfilme zu drehen. 2008 arbeitete Xu Xing als Feuchtwanger Fellow in der Villa Aurora.  

Dr. Lorenz Bichler ist promovierter Sinologe mit Studium der Sinologie, Japanologie und Modernen Geschichte in Zürich, Peking und Tokio. Er lehrte u.a. an der New York University und unterrichtet derzeit am Sinologischen Institut der Universität Heidelberg. Mit Unterstützung der Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. und des Babylon. Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. wird gefördert durch das Auswärtige Amt und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Tickets
7 €

Location
Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin

 
 
Eine Veranstaltung des Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. und des Instituts für Sinologie der Universität Heidelberg. Mit freundlicher Unterstützung durch das Kino Babylon.

Zurück