Events | Künstler im Exil
Los Angeles | 22. Januar 2017 | 15:00
Salon and Discussion
Kurt Weill, Bertolt Brecht, Arnold Schoenberg, Fritz Lang
Villa Aurora und das Center for the Art of Performance veranstalten einen Salon mit Diskussion über die außergerwöhnlichen Künstler, die vor und während des zweiten Weltkriegs in Los Angeles wohnten und arbeiteten. Das Programm steht im Kontext der LACO und CAP Zusammenarbeit der Vorführung von Kurt Weill’s "Lost in the Stars"
Der Nachmittag wird von Donna Rifkind moderiert. (Autorin des in Kürze erscheinenden Buches: The Sun and Her Stars: Salka Viertel and Hitler's Exiles in Hollywood.)
Weitere Teilnehmer sind Doris Berger, Kuratorin für Ausstellungen im Academy Museum of Motion Picture Arts and Sciences; Friedel Schmoranzer, Projektkoordinatorin der Villa Aurora; und Neal Brostoff, Musikproduzent, Lehrer und Gastprofessor für Jüdische Musik im UCLA Department für Musikethnologie.
Mit dem Zustrom von Flüchtlingen in den 30er Jahren, verwandelte sich Hollywood in eine Art Athen. Es war so belebt wie das Florenz der Renaissance. Es war die Goldene Aera...was noch nie zuvor geschehen war und auch nie wieder geschehen wird. - S.N. Behrman