Events | Manfred Flügge

Berlin | 6. Dezember 2016 | 20:00

Flucht aus Frankreich

Die amerikanischen Retter von Lion und Marta Feuchtwanger

Auf einer abenteuerlichen Flucht entkommen der deutsch-jüdische Schriftsteller Lion Feuchtwanger und seine Frau Marta im Herbst 1940 aus dem von deutschen Truppen besetzten Frankreich in die USA. Nur mit Hilfe ihrer amerikanischen Retter Varian Fry, Hiram Bingham sowie Martha und Waitstill H. Sharp konnte das gelingen. Sie haben Vorschriften gebrochen, ihre Stellung und ihr Leben riskiert und durch ihr mutiges Handeln vielen Menschen im Frankreich der 1930er und 40er Jahre das Leben gerettet.

Für die Villa Aurora, die Marta und Lion Feuchtwanger seinerzeit als Exildomizil diente und später als Künstlerresidenz eröffnet wurde, hat Manfred Flügge, Autor und ehemaliger Stipendiat in der Villa Aurora, die Geschichte der Flucht von Marta und Lion Feuchtwanger in einer zweisprachigen Publikation nachgezeichnet. Am Dienstag, dem 6. Dezember 2016 um 20 Uhr, wird Manfred Flügge im Literaturhaus in der Fasanenstraße in Berlin das Buch in einem Vortrag mit Bildern und Filmausschnitten vorstellen.

Manfred Flügge wurde 1946 geboren. Er wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte Romanistik und Geschichte in Münster und in Lille. Von 1976 bis 1988 war er Dozent an der Freien Universität Berlin. Manfred Flügge lebt als freier Autor in Berlin.

Zusammen mit dem Literaturhaus Berlin

Eintritt: 5 / 3 Euro

Ort: Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin

Zurück