Events | Annekatrin Hendel
Los Angeles | 30. November 2016 | 20:00
VATERLANDSVERRÄTER
Ein Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel, Deutschland 2011, 90 Min., Deutsch mit Untertiteln
So schwer, wie man zu ihm hinkommt, kommt man auch an ihn heran. In einem abgelegenen Teil der Uckermark kämpft sich die Regisseurin Annekatrin Hendel durch den Schnee. Es ist der Drehstart für einen Film über den 75 Jahre alten Schriftsteller Paul Gratzik, Stasi-Zuträger, Aussteiger, Dissident. Das erste, was Gratzik trotzig von sich gibt ist: Über die Stasi rede er nicht. Das könne sie, Annekatrin Hendel, sich aus dem Kopf schlagen. Punkt. Aber es gibt diesen Film doch. Er ist einerseits das Psychogramm eines widersprüchlichen Exemplars „Mann“ in seinen Extremen: Satyr, Verführer, Radikalist und Eremit. Andererseits liegt mit VATERLANDSVERRÄTER eine Geschichte über die DDR, ihre Kritiker und die Stasi vor, wie sie, 20 Jahre nach ihrem Ende, noch nicht erzählt worden ist.
"Vaterlandsverräter", dieses vielschichtige Porträt, ist der bislang beste filmische Gegenentwurf zu "Das Leben der Anderen"
- Berliner Zeitung -
Regisseurin und Produzentin Annekatrin Hendel ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss ihres Designstudiums war sie zunächst freiberuflich als Kostüm- und Szenenbildnerin am Theater tätig. 2004 gründete sie die Berliner Filmproduktionsfirma IT Works! Medien und produzierte Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 2011 ist sie Mitglied der Deutschen Filmakademie.