Events | The Psycho Records

Los Angeles | 28. Oktober 2016 | 19:30

The Psycho Records

Skylight Books and Villa Aurora freuen sich eine Lesung von Laurence A. Rickels seines neusten Buches The Psycho Records präsentieren zu dürfen.

Psycho Records folgt der Mutter aller Duschszenen für die nachfolgenden Slasher und Splatter-Filme. Aus dem Zweiten Weltkrieg zurückkehrende amerikanische Soldaten wurden „Psychos“ genannten, wenn sie psychisch erkrankt waren. Robert Bloch und Alfred Hitchcock wandelten den Begriff in ein übergeordnetes Schlagwort für eine Reihe von psychotischen und psychopathischen Symptome oder Veranlagungen. Sie übertrugen eine kriegsinduzierte Störung auf das amerikanische Kernland. Gestützt auf seine Erfahrung mit dem deutschen Film, verpackte Hitchcock in seiner Duschszene die Essenz des Begriffs Schauer. Spätere Horrorfilmreihen weisen post-traumatische Flashbacks zu Hitchcocks Duschszene auf. Letzten Endes argumentiert das Buch diesen Effekt als therapeutisch begrenzt.
Diese umfangreiche Fallstudie ruft die genealogische Lesart des Philosophen und Psychoanalytikers Laurence Rickels auf. Das Buch beginnt nicht mit einer weiteren Analyse von Hitchcocks Film der 1960er Jahre, sondern mit einer Bewertung der verschiedenen Updates die der Vampirismus im Laufe der Jahre erhalten hat. Es schließt ab mit einem genauen Blick auf den Aufstieg der dämonischen und infernalischen Tendenzen in Horrorfilmen seit den 1990er Jahren und der Problematik des „Psychos“ als den unheimlichsten aller Doppelgänger.

Laurence A. Rickels ist Professor für Kunst und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Er ist der Autor von Aberrations of Mourning (1988), The Case of California (2001), Nazi Psychoanalysis (2002), The Vampire Lectures (1999), The Devil Notebooks (2008), Ulrike Ottinger: The Autobiography of Art Cinema (2008), I Think I Am: Philip K. Dick (2010), and Germany: A Science Fiction (2015).

Location
1818 N Vermont Ave
Los Angeles, CA 90027

Zurück