News |Between Los Angeles and Europe: New Approaches to Transatlantic European Studies

Projektvorstellung des kollaborativen Seminars zwischen UCLA und Thomas Mann House

Im Frühjahr 2022 fand das vom Fachbereich für europäische Sprachen und transkulturelle Studien der UCLA und dem Thomas Mann House gemeinsam veranstaltete Seminar „Between Los Angeles and Europe: New Approaches to Transatlantic European Studies” statt. Die Teilnahme stand sowohl Studierenden im Grundstudium sowie im Hauptstudium offen. Fokus des Seminars war die bis in die Kolonialzeit zurückreichende, bedeutungsvolle Geschichte des kulturellen, literarischen und historischen Austauschs zwischen Los Angeles und Europa. Das im Theorieteil erworbene Wissen sollten die Studierenden in der Folge auf aktuelle transatlantische Debatten in Kultur, Politik und Gesellschaft anwenden. Hierfür führten sie Interviews mit den vier Thomas Mann Fellows Sunhild Kleingärtner, Christine Landfried, Andreas Nitsche und Claus Pias und erkundeten auf diesem Wege praxisorientierte Ansätze für transatlantische Europastudien. Teil des Seminars war zudem ein Interview-Workshop, der von der renommierten Journalistin und Essayistin Lynell George geleitet wurde.

Ziel des Kurses war es auch, Bildungspartnerschaften jenseits der Universität zu erkunden und die translokalen Debatten über demokratisches Handeln kritisch zu reflektieren. Die beiden unten verlinkten Projekte sind Beispiele für die zahlreichen Ergebnisse des Seminars, die sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Austausch zwischen Europa und den Vereinigten Staaten in der modernen Geschichte befassen. Es sind keine konventionellen akademischen Arbeiten, sondern sie befassen sich mit community-basierten Herausforderungen in interdisziplinären Formen der Wissenschaft. Sie begreifen Studierende als Mitgestalter:innen von Wissen jenseits eines rein akademischen Diskurses.

Hiju Kim: Sunhild Kleingärtner and Trust in Museums.
Madeline Albright: Christine Landfried and The Democratic Potential of Citizen Assemblies.
Chelsea Moran und Natalia Garcia Tang: Andreas Nitsche and Liquid Democracy & Feedback


Das Seminar wurde von David D. Kim, Professor am Department of European Languages and Transcultural Studies an der University of California, Los Angeles, in Zusammenarbeit mit Nikolai Blaumer, Inaugural Program Director, und Benno Herz, Acting Program Director am Thomas Mann House, geleitet.

Eine Kooperation zwischen dem Department of European Languages and Transcultural Studies der University of California, Los Angeles und dem Thomas Mann House.

Zurück